Was ist die DAT-Liste?

DAT-Liste im Lexikon

DAT-Liste

Die DAT-Liste ist eine Datenbank, die etwa vergleichbar ist mit der Schwacke-Liste. Es handelt sich hierbei um ein Portal, über das innerhalb kürzester Zeit der Restwert eines Gebrauchtwagens ermittelt werden kann. Dies hilft sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf, ungefähre Anhaltspunkte für den Wert eines Wagens zu ermitteln. Beispielsweise nehmen auch Banken diese Werte bei einer Finanzierung als Grundlage. Die Kriterien, die dabei festgelegt werden können, erfassen Marke, Modell, Erstzulassung und den gefahrenen Kilometerstand. Durch Abgleich mit der Datenbank ermittelt die Software den entsprechenden Gegenwert des Autos laut Datenbank. Die Ergebnisse sind tagaktuell. Allerdings sollte dabei auch berücksichtigt werden, dass es sich nur um einen ungefähren Wert handelt, da auch zahlreiche andere Faktoren den Wert des Autos noch beeinflussen können.

Über Redaktion 54 Artikel
Ich bin Matthias und der Kopf hinter dieser Webseite. Ich bin Familienvater und habe einige Hobbys, wie Ihr auf dieser und zahlreichen weiteren Seiten sehen könnt. Dazu Hier mehr