News

Wechsel Kfz Versicherung Stichtag

Stichtag für den Wechsel der Kfz Versicherung

Wechsel Kfz Versicherung Stichtag

Es kommt im Alltag immer Mal wieder vor, dass Versicherte bei einer Autoversicherung nicht zufrieden sind oder sogar eine günstigere Alternative finden konnten. Das sie dann einem Wechsel der Kfz Versicherung nachstreben steht außer Frage, weil die finanzielle Situation als Autofahrer ohnehin immer teurer wird. Da kommen wenige Ersparnisse als Beispiel gerade richtig, um das Auto stets versichert zu wissen, aber die eigenen Kosten zu senken. Während gleichwohl auch das Verhalten vieler Versicherungsgesellschaften im Schadensfall einigen Verbrauchern missfallen, sodass Interessenten diese untereinander vergleichen, um einen Wechsel der KFZ-Versicherung zu einem anderen Anbieter anzustreben, aber wann ist eigentlich der Stichtag im Jahre 2015, um einen Wechsel überhaupt ermöglichen zu können?

Der Wechsel der Kfz Versicherung muss zu einem bestimmten Stichtag erfolgen, damit im kommenden Jahr also beginnend ab 2016 die neue Versicherung greifen kann. Dieser Stichtag ist dieses Jahr am 30. November 2015 bis dato muss die Kündigung erfolgen, damit im neuen Jahr eine neue Kfz Versicherung an der Seite des Autofahrers- und Besitzers zu finden ist. Bis dato können Interessenten auf der Suche nach einer besseren sowie erschwinglicheren KFZ Versicherung kündigen und den Wechsel anstreben. Nur einen Tag zu spät und Betroffene müssen die Versicherung weiterhin für ein weiteres Jahr behalten, was nicht im Ermessen vieler Betroffenen ist.

Wichtig ist, dass Autoversicherte immer ein Einschreiben mit Rückschreiben absenden, damit sie im Ernstfall das Datum der Kündigung absichern können, falls es hier einmal zu Missverständnissen kommen sollte. Erst dann kann gewährleistet werden, dass die Versicherung wirklich fristgerecht gekündigt wurde, um den Wechsel zu komplettieren. Letzten Endes entscheidet nur der Stichtag im November darüber, ob zum neuen Jahr eine andere Versicherung an der Seite der Verbraucher zu finden ist oder noch immer mit der alten Kfz Versicherung vorlieb zu nehmen ist. Es ist also zu achten, dass der Stichtag eingehalten wird, um den Wechsel anzustreben.