Das seit vielen Jahren erfolgreiche Premium-SUV präsentiert sich im Modelljahr 2022 intelligenter und vernetzter denn je. Mit Produktionsbeginn im Mai 2021 wird das optisch dezent überarbeitete Mittelklasse-Modell mit der neuen ADAS-Sensorplattform und dem Android-basierten Infotainment-System vorfahren. Es integriert verschiedene Google-Dienste vollumfänglich ins Fahrzeug. Der neue Volvo XC60 startet zu Preisen ab 46.800 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) in Verbindung mit dem 145 kW (197 PS) starken B4 Mild-Hybrid Benziner und einer Achtgang-Automatik in der Ausstattungslinie Momentum.
Zum neuen Modelljahr spendiert der schwedische Premium-Automobilhersteller seinem Topseller weitere Aufwertungen. Optisch spiegelt sich dies in dem neu gestalteten Kühlergrill und einer neuen Front- und Heckschürze wider. Kunden können darüber hinaus aus frischen Lackierungen und Raddesigns wählen.
Beste Konnektivität dank Google Infotainment
Noch deutlicher zeigen sich die Neuerungen bei den inneren Werten. Das Herzstück bildet das gemeinsam mit Google entwickelte Infotainment-System der nächsten Generation. Mit der von Smartphones und Tablets bekannten Android-Benutzeroberfläche bietet es eine besonders intuitive Bedienung.
Neben Zugriff auf den Google Play Store und verschiedenen, für den Fahrzeugeinsatz optimierten Apps und Diensten umfasst das Digital-Paket*, das ab dem Trim-Level Momentum Pro serienmäßig inbegriffen ist, eine Sprachsteuerung per Google Assistant. Ob Klimatisierung oder Musikwiedergabe, Anrufe oder Navigation: Nahezu alle Aufgaben lassen sich per Sprache erledigen, was sowohl den Komfort als auch die Sicherheit im Fahrzeug steigert. Die Routenführung erfolgt über Google Maps, das Echtzeit-Informationen berücksichtigt und so eine intelligente Navigation ermöglicht, die Gefahren und Engpässe umfährt. Kosten für die Internet-Verbindung fallen nicht an: Im Digital-Paket ist ein unbegrenztes Datenvolumen für vier Jahre enthalten.
Mehr Komfort und neue Materialien im Interieur
Doch Volvo hat sich nicht allein auf das zentrale Bedienelement beschränkt. Der Volvo XC60 verfügt im Modelljahr 2022 über eine digitale Instrumentenanzeige der zweiten Generation: Sie verbessert die Übersichtlichkeit und die Ablesbarkeit aller wichtigen Informationen hinter dem Lenkrad.
Zum Digital-Paket gehört außerdem eine induktive Ladeschale, mit der sich das Smartphone drahtlos nach Qi-Standard aufladen lässt. Neue Materialien im Innenraum, darunter erstmals komplett lederfreie Optionen sowie die Textilpolsterung City Weave in Anthrazit, bieten weitere Möglichkeiten zur Personalisierung.
Neue und skalierbare ADAS-Sensorplattform
Die Sensorplattform Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) nutzt eine von Zenuity entwickelte Software und kombiniert Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren, die das Fundament für verschiedene Assistenzsysteme legen. Sie unterstützen den Fahrer im Alltag, indem sie Gefahren und Hindernisse erkennen und bei Bedarf eingreifen, um Kollisionen zu vermeiden. Die Technik bildet auch die Grundlage für den Pilot Assist, das unterstützende Fahrer-Assistenzsystem – aus dem Stand bis zur Autobahngeschwindigkeit. Die Skalierbarkeit der mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric vorgestellten Sensorplattform ADAS erlaubt zudem zukünftige Erweiterungen des Funktionsumfangs.
Ohnehin schöpft der Volvo XC60 bei der Sicherheit aus dem Vollen: Neben dem automatischen Notbremssystem, das Fahrzeuge, Fahrradfahrer und Fußgänger erkennt und auch einen Kreuzungsbremsassistenten und einen Notbremsassistenten bei Gegenverkehr umfasst, und Cloud-basierten Diensten wie dem vor einer rutschigen Fahrbahn warnenden Slippery Road Alert verfügt das Mittelklasse-SUV erstmals über eine optimierte Einparkhilfe hinten mit automatischem Bremseingriff. Wenn sich beim Rückwärtsfahren Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer nähern, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst.
Elektrifizierte Antriebspalette
Bei den Motoren steht unverändert eine breite elektrifizierte Antriebspalette parat: Vier Otto- und drei Dieselmotorisierungen, die allesamt mit einem Mild-Hybridsystem kombiniert sind, decken ein Leistungsspektrum von 145 kW (197 PS) bis 220 kW (300 PS) ab. Die Geartronic Achtgang-Automatik überträgt die Kraft wahlweise auf die Vorderräder oder in Verbindung mit dem Allradradsystem auf alle vier Räder. Zusätzlich zu den Mild-Hybriden gibt es zwei an der Steckdose aufladbare Plug-in-Hybridvarianten und die besonders kraftvolle Polestar Engineered Version.
Volvo XC60 seit vielen Jahren ein Bestseller
Der Volvo XC60 gehört seit über einem Jahrzehnt zu den meistverkauften SUV in seinem Segment: Seit seiner Markteinführung 2009 wurden weltweit mehr als 1,68 Millionen Fahrzeuge (Stand Ende 2020) verkauft. Allein 2020 entschieden sich fast 200.000 Kunden für den Volvo XC60, der damit für rund 29 Prozent des Gesamtabsatzes der Marke verantwortlich ist. In Deutschland war er mit mehr als 14.500 Zulassungen und einem Anteil von 30 Prozent ebenfalls das meistverkaufte Modell. Gemessen am Marktanteil ist er das beliebteste Premium-SUV in der europäischen Mittelklasse, weltweit landet das Flaggschiff unter den ersten Fünf seines Segments.
Einstiegspreise inkl. 19% MwSt.
Volvo XC60 | |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Benzin Momentum | 46.800 Euro |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin Momentum Pro | 54.050 Euro |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD Momentum Pro | 56.400 Euro |
Volvo XC60 B6 Mild-Hybrid Benzin AWD R-Design | 65.400 Euro |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel Momentum | 49.700 Euro |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel AWD Momentum Pro | 54.050 Euro |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Diesel AWD Momentum Pro | 58.600 Euro |
Volvo XC60 Recharge Plug-in-Hybrid | |
Volvo XC60 Recharge T6 AWD Inscription Expression | 67.600 Euro |
Volvo XC60 Recharge T8 AWD Inscription Expression | 70.600 Euro |
Volvo XC60 T8 AWD Polestar Engineered | 84.850 Euro |
Die Antriebspalette im Überblick:
Volvo XC60 | |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Benzin | 145 kW (197 PS) |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin | 184 kW (250 PS) |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Benzin AWD | 184 kW (250 PS) |
Volvo XC60 B6 Mild-Hybrid Benzin AWD | 220 kW (300 PS) |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel | 145 kW (197 PS) |
Volvo XC60 B4 Mild-Hybrid Diesel AWD | 145 kW (197 PS) |
Volvo XC60 B5 Mild-Hybrid Diesel AWD | 173 kW (235 PS) |
Volvo XC60 Recharge Plug-in-Hybrid | |
Volvo XC60 Recharge T6 AWD | 186 kW (253 PS) + 65 kW (87 PS) |
Volvo XC60 Recharge T8 AWD | 223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) |
Volvo XC60 T8 AWD Polestar Engineered | 233 kW (318 PS) + 65 kW (87 PS) |
* Funktionen und Dienstleistungen des digitalen Service-Pakets variieren je nach Marktregion.
Volvo XC40 Recharge Pure Electric
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP): 25,0-23,8 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Effizienzklasse: A+
Volvo XC60
Motor | Reifen-klasse | Getriebe | Leistung
kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch | CO2–
Emission (g/km) |
Effizienz-
klasse |
||
innerorts
(L/100 km) |
außerorts
(L/100 km) |
kombiniert
(L/100 km) |
||||||
B4 Mild-
Hybrid Benzin |
A | 8-Gang-Automatik-getriebe | 145 kW (197 PS) | 8,6 | 5,8 | 6,8 | 155 | B |
B | 8,7 | 5,9 | 7,0 | 158 | B | |||
B5 Mild-
Hybrid Benzin |
A | 8-Gang-Automatik-getriebe | 184 kW (250 PS) | 8,7 | 5,3 | 6,5 | 149 | B |
B | 8,7 | 5,5 | 6,6 | 152 | B | |||
B5 Mild-Hybrid
Benzin AWD |
A | 8-Gang-Automatik-getriebe | 184 kW (250 PS) | 8,8 | 5,9 | 7,0 | 160 | B |
B | 9,0 | 6,0 | 7,1 | 162 | B | |||
B6 Mild-Hybrid Benzin AWD |
A | 8-Gang-Automatik-getriebe | 220 kW (300 PS) | 9,2 | 6,1 | 7,2 | 165 | B |
B | 9,3 | 6,2 | 7,3 | 168 | B | |||
Recharge T6 AWD |
A | 8-Gang- Automatik-getriebe | 186 kW (235 PS) + 65 kW (87 PS) | – | – | 1,9 l/ 16,3 kWh |
42 | A+ |
B | – | – | 2,0 l/ 17,2 kWh |
45 | A+ | |||
Recharge T8 AWD |
A | 8-Gang-Automatik- getriebe |
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) | – | – | 1,9 l/
16,3 kWh |
42 | A+ |
B | – | – | 2,0 l/
17,2 kWh |
45 | A+ | |||
T8 AWD Polestar Engineered |
B | 8-Gang-Automatik- getriebe |
233 kW (318 PS) + 65 kW (87 PS) | – | – | 2,3 l/ 18,7 kWh |
51 | A+ |
B4 Mild-Hybrid Diesel | A | 8-Gang-Automatik- getriebe |
145 kW (197 PS) | 6,5 | 5,1 | 5,6 | 142 | k.A. |
B | 6,5 | 5,1 | 5,7 | 144 | k.A. | |||
B4 Mild- Hybrid Diesel AWD |
A | 8-Gang-Automatik- getriebe |
145 kW (197 PS) | 6,3 | 5,0 | 5,5 | 144 | A |
B | 6,5 | 5,0 | 5,6 | 147 | A | |||
B5 Mild-Hybrid Diesel AWD | A | 8-Gang-Automatik- getriebe |
173 kW (235 PS) | 6,3 | 5,0 | 5,5 | 144 | A |
B | 6,5 | 5,0 | 5,6 | 147 | A |
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.